Kontakt | Impressum | Datenschutz 

Empirische Untersuchung zum Thema „Digitale Prüfungen“

Die Arbeitsgruppen „Blended-Learning“ und „Digitale Lehre“ der HöD haben gemeinsame eine groß angelegte empirische Untersuchung zum Thema „Digitale Prüfungen“ durchgeführt und mit einem Beteiligungsumfang von 650 Personen, darunter 27 Leitungen der HöD, eine sehr repräsentative Grundlage generiert. Neben vielen positiven und innovativen Ansätzen sehen aber viele der beteiligten die digitalen Prüfungen kritisch, insbesondere wenn es um den rechtlichen und organisatorischen Rahmen geht. Insofern gehen viele Beteiligte davon aus, dass eine massenhafte Durchsetzung von digitalen Klausuren etc. noch länger auf sich warten lassen wird.

Auf der Rektorenkonferenz im Mai in Herne wurden nicht nur die Ergebnisse der Umfrage, sondern auch das schwierige Thema KI in der Hochschullehre und bei Prüfungen angesprochen und sehr kritisch diskutiert.

Alle Ergebnisse der Umfrage stehen in einer ersten Präsentation hier zum Download bereit.

Download