Kontakt | Impressum | Datenschutz 

Prämierung der besten Arbeiten Hochschulen für den öffentlichen Dienst zeigen wissenschaftliches Potenzial

Die Hochschulen für den öffentlichen Dienst haben am 14.10.2020 an der Fachhochschule Polizei in Aschersleben nun schon zum vierten Mal die Prämierung der besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten vorgenommen. Trotz der Corona-Beschränkungen hat man mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen an der Fachhochschule in Aschersleben zumindest eine Feierstunde in Präsenzform organisieren können. Die einen Tag spätere und ansonsten mit diesem Termin verbundenen Herbstkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst erfolgte online.

Die Prämierten Absolventen der HöD vor der Mensa der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt in Aschersleben: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Stember (Präsident), Robin Radom (Platz 1;HS Harz), Dennis Raab (Platz 2; FH Polizei Sachsen-Anhalt), Lukas Baumann (Platz 3; HS Kehl), Friedhelm Schäfer (dbb), Michael Lutz (BBBank).

Bei diesem Empfang begrüßten zunächst Frank Knöppler, Rektor der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt und Prof. Dr. Jürgen Stember, Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst, die 20 TeilnehmerInnen. Anschließend wurde eine Videobotschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesinnenministeriums, Stephan Mayer, gesendet, der vor allem die Vielfalt und die Leistungsfähigkeit der Absolventen der HöD hervorgehoben hat.

Es folgen Grußworte von Dr. Beate Bettecken, Abteilungsleiterin im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt als Vertreterin des Innenministers des Landes Sachsen-Anhalt und Friedhelm Schäfer, zweiter Vorstand des dbb. In seinem Grußwort ermunterte insbesondere Herr Schäfer die Hochschulen für den öffentlichen Dienst zu einem offensiveren, selbstbewussteren und aktiven Auftreten.

Anschließend erfolgte die Preisverleihung für die „besten Abschlussarbeiten 2020“, beginnend mit einer Laudatio von Prof. Dr. Jürgen Stember, innerhalb der vor allem auch die gesamte wissenschaftliche Qualität aller 13 eingereichten Arbeiten gewürdigt wurde.

Der 3. Preis ging an Lukas Baumann von der Hochschule Kehl aus dem Bundesland Baden-Württemberg für seine Bachelor-Arbeit „Entwicklung eines „Quick-Checks“ des Kehler Management-Systems© am Beispiel der Gemeinde Willstätt und Untersuchung einer Erweiterung des Systems um die Außensicht“ (Erstprüfer: Prof. Dr. Roland Böhmer). Ziel der Bachelorarbeit war es die Ergänzung des bereits bestehenden Kehler Management-Systems (KMS) um einen sog. „Quick-Check“ zu vollziehen, welcher eine kompakte Testversion zur Selbstbewertung für interessierte Gemeinden darstellt.

Der 2. Preis wurde an Dennis Raab von der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt für seine Bachelor-Arbeit „Todeszeitbestimmung/Leichenliegezeit – Neue Methoden zur Verbesserung der Todeszeitbestimmung – Eine Stichprobenuntersuchung zur Überprüfung der Anwendbarkeit“ verliehen (Erstprüfer: POR Martin Wiechmann, Dozent für Kriminalwissenschaften). Herr Raab hat sich in seiner Bachelorarbeit der Beantwortung der Frage gewidmet, ob neue wissenschaftliche Möglichkeiten bei der genaueren Bestimmung des postmortalen Intervalls hilfreich sein können.

Der 1. Preis letztlich ging an Robin Radom von der Hochschule Harz in Sachsen-Anhalt für seine Master-Arbeit „Netzwerke der Arbeitsmarktintegration in einem integrierten Flüchtlingsmanagement. Herausforderungen und Lösungsansätze in Sachsen-Anhalt im Kontext aktueller rechtlicher und konzeptioneller Entwicklungen“ (Erstprüferin: Prof. Dr. Birgit Apfelbaum). Das Ziel dieser Arbeit war es, aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze, insbesondere im Kontext aktueller konzeptioneller und rechtlicher Entwicklungen, der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen in Sachsen-Anhalt zu identifizieren.

Nach der Urkundenüberreichung an die drei Preisträger stellte Prof. Stember nochmals die neue Publikation für die besten Arbeiten im NOMOS-Verlag dar, die durch die BBBank in Karlsruhe gesponsert wird und in der alle eingereichten Arbeiten jeden Jahres in zusammengefasster Form publiziert werden.

Zum Abschluss der Feierstunde verabschiedete Prof. Stember noch den Gastgeber und Rektor der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt, Frank Knöppler, der nun zum letzten Mal an einer Rektorenkonferenz teilnimmt. Der Präsident würdigte seine zahlreichen Verdienste in den vergangenen Jahren nicht nur innerhalb seiner Hochschule, sondern auch innerhalb der Rektorenkonferenz und überbrachte die herzlichsten Grüße der Rektorenkonferenz.