Kontakt | Impressum | Datenschutz 

Neuer Sammelband „Hochschulen für den öffentlichen Dienst – Perspektiven für Innovation und Kooperation“ erschienen

Ende Juni 2020 ist ein weiterer wichtiger Band zur Situation und zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Hochschulen für den öffentlichen Dienst im NOMOS-Verlag durch Prof. Dr. Jürgen Stember veröffentlicht worden. Der Band beinhaltet neben dem Einführungsbeitrag des Herausgebers insgesamt 9 Fachaufsätze aus unterschiedlichen Hochschulen des öffentlichen Dienst.

Aufgenommen wurden Beiträge renommierter Autoren aus den Hochschulen der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hessen. Aber auch von den Hochschultypen sind alle Bereiche prominent vertreten: Die Hochschulen für öffentliche Verwaltung, die Polizeihochschulen sowie die Hochschulen für Finanzen, Steuern und für Rechtspflege.

Die unterschiedlichen institutionellen und fachlichen Perspektiven spiegeln dabei vor allem die heterogenen Rahmenbedingungen und Entwicklungen, aber auch die gemeinsamen Herausforderungen im öffentlichen Dienst wider. So versuchen sie Perspektiven für gemeinschaftliche und kooperative Strategien für die Zukunft zu entwickeln.

Mit diesem inhaltlichen Ansatz stellt diese Publikation, die im Rahmen der Reihe „Schriften des Praxis- und Forschungsnetzwerks der Hochschulen für den öffentlichen Dienst“ als Band 4 aufgenommen wurde, eine Fortsetzung zahlreicher Initiativen der Hochschulen für den öffentlichen Dienst dar. Der Herausgeber Prof. Dr. Jürgen Stember versucht als Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst, diese Ansätze und Aktivitäten engagiert, aktiv und nachhaltig zu unterstützen.

Info-Box:
Hochschulen für den öffentlichen Dienst. Perspektiven für Innovation und Kooperation
Herausgegeben von Prof. Dr. Jürgen Stember
2020, 318 S., brosch., 82,– €, ISBN 978-3-8487-6315-3
NOMOS Baden-Baden
(Schriften des Praxis- und Forschungsnetzwerks der Hochschulen für den öffentlichen Dienst, Bd. 4)
https://www.nomos-shop.de/titel/hochschulen-fuer-den-oeffentlichen-dienst-id-86962/